Menü Schließen

Warum ich es liebe anderen Menschen NLP Tools beizubringen

NLP Tools

Zum NLP bin ich eigentlich durch Zufall gekommen.

Damals hatte ich eine Stelle als Projektleitung, habe viele Gespräche geführt und musste Menschen verschiedener sozialer Schichten zusammenbringen – was häufig eine große Herausforderung war. 

Während dieser Zeit suchte ich nach Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung. So bin ich bei der Messe Didacta gelandet. Dort besuchte ich einen Workshop, in dem demonstriert wurde, wie ausschließlich durch Beobachtungen sowie Fragen die Reaktion des bis dahin unbekannten Gesprächspartner ganz genau gedeutet werden konnte. 

Durch die Anwendung von NLP Tools konnten Informationen und  Rückschlüsse gewonnen werden, die offensichtlich zutreffend waren und die den weitern Verlauf des Gesprächs positiv beeinflussten. Das hat mich so beeindruckt, dass ich mich für eine Probestunde anmeldete. Zu der Zeit noch völlig ohne Erfahrung im Bereich Kommunikation.

Cornelia Biesenthal
NLP Tools begeistern mich und sind auch online einsetzbar

Es ist möglich auf emotionaler Ebene eine schnelle Veränderung herbei zu führen 

 

Während meiner Ausbildung kam ich irgendwann an den Punkt, an dem ich bereit war eine Demo als Probantin mitzumachen. Zu der Zeit war ich der Überzeugung mit dem Thema, welches dann aufkam, schon ganz gut fertig geworden zu sein und keine größeren Probleme mehr damit zu haben. Es sollte sich herausstellen, dass das ein großer Irrtum war, was eine exzellente Lehrstunde für mich darbot.

Die alten, längst als verarbeitet geglaubten Emotionen kochten wieder hoch und hatten mich wie eh und je im Griff. Die Lähmung, die Traurigkeit und die Hilflosigkeit waren in vollem Umfang wieder präsent.

Dann konnte ich mich das erste mal dieser Emotion stellen, sie anschauen und verarbeiten was ein so heilsamer Prozess war, dass ich heute noch ganz berührt davon bin.

Während dieser Arbeit wurde mir sehr deutlich, welche Auswirkungen es hat, wenn ich ein Thema, was emotional tief geht, genau auf dieser Ebene bearbeite – und welche Erleichterung es bringen kann das zu tun. 

Diese Arbeit hat mich so überzeugt und mein Leben so nachhaltig positiv beeinflusst, dass ich mich entschieden habe, noch viel mehr darüber zu lernen.

NLP ist praxisorientiert und eine interaktive Methode

 

Der Startpunkt für die Arbeit mit NLP sind immer Situationen aus der Praxis. 

Diese werden benutzt um den Ablauf  und die Anwendung des Tools zu verdeutlichen. In meinem aktuellen Kurs sprechen wir beispielsweise über die verschiedenen Wahrnehmungskanäle und wie diese sich auf die Sprache sowie die darin genutzten Worte auswirken. 

Eine meiner Teilnehmerinnen berichtete,  dass sie dadurch einen richtig guten Gesprächszugang zu ihrem Chef gefunden hat. Plötzlich kann er ihr Anliegen sehr viel besser verstehen.

Was hat sie gemacht? Sie hat einfach ihre Sprache angepasst, sozusagen auf den Kanal ihres Chefs eingestellt. Sie ist vollauf begeistert.

Buch: Das NLP Arbeitsbuch
Handbuch für die Ausbildung

Es kann in vielfältigen Alltagssituationen eingesetzt werden

Eigentlich setze ich diese Technik in jedem meiner Gespräche ein. Für mich ist es keine Technik, sondern eine Lebenshaltung – womit wir zum Thema der Ethik kommen. 

Dadurch, dass NLP so wirkungsvoll genutzt werden kann, haben sich sofort Menschen gefunden, die es für ihre Zwecke eingesetzt haben und mit ihrem ethischen Rahmen genutzt haben. 

Für mich ist es sehr wichtig diese Technik mit meinem ethischen Rahmen zu kombinieren und den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Ein humanistisches Welt- und Menschenbild sind die demokratischen Grundwerte und sind Pfeiler meiner Arbeit.

Grundsätze wie:

Die Lösung des Problems liegt in jedem Einzelnen und in meiner Arbeit begleite ich die Menschen dahin, dass sie diese Lösungen für sich wieder entdecken.

Ich selber kenne die Lösung nicht, kann jedoch mit den Methoden dazu beitragen, dass es möglich wird sie zu finden.

Außerdem kann die Methode sehr kreativ eingesetzte werden. So kann man ein Coaching etwa mit einem Spaziergang kombinieren oder auch durch malen und vieles mehr.

In dieser Art des Coachings wird es möglich, Emotionen mit den rationalen Gedanken zu verbinden und so die best möglichen Ergebnisse zu erzielen. 

Achte bei deiner Wahl am besten auf die Zugehörigkeit zu einem der größten Fachverbände in Deutschland. Das garantiert Qualität in einem riesigen und teilweise sehr unübersichtlichen Markt.

Broschüre DVNLP Deutscher Fachverband
Der offizielle NLP Guide des deutschen Fachverbandes für NLP

Für mich NLP inzwischen also täglicher Bestandteil meiner Arbeit und eines meiner liebsten Tools geworden. 

Es ermöglicht, in der Zusammenarbeit mit meinen Klienten tolle Ergebnisse zu erzielen und ihnen die Tools mit an die Hand zu geben, mit deren Hilfe ihr Leben nach ihren Vorstellungen gestalten können. 

Sie können sich von ihrer Vergangenheit lösen und die eigene Zukunft aktiv aufbauen. 

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle zwei Wochen mehr Infos zum Thema beruflicher Neustart